Jolanta Jozefowski zu "Oktober in Rosa"
Liebe Soroptimistinnen,
die Sommerferien sind vorbei, und die Aktivitäten der Clubs haben wieder begonnen. Zu dieser Jahreszeit richtet sich die Aufmerksamkeit auf den «Oktober in Rosa» und die Orange Days.
Anfang September hatte ich das Vergnügen, die Soroptimistinnen aus dem Wallis und dem Kanton Waadt zu treffen. In den Gärten der Fondation Gianadda in Martigny fand trotz des unaufhörlichen Regens eine intensive und sehr motivierende Diskussion über das Projekt „Émotions en Roses” statt.
In Nyon Rolle organisierten die Soroptimistinnen die erste Fotoausstellung, und wir verbrachten einen wunderschönen Abend in Begleitung der Sängerin Sonia Grimm, die derzeit in ihrem Verein „Parle-moi” aktiv ist, der sich für die Hilfe für Opfer von Gewalt gegen Frauen einsetzt. So wurde sofort eine Verbindung zu unseren Orange Days hergestellt. Bei dieser Gelegenheit erhielt ich einen symbolischen Scheck: das Ergebnis einer Spendenaktion für ein nationales Projekt, das aus dem Verkauf von Tulpen finanziert wurde. Vielen Dank!
In der Zwischenzeit haben wir das 75-jährige Bestehen des Clubs Lausanne, das 60-jährige Bestehen des Clubs Burgdorf und das 70-jährige Bestehen der Clubs La Chaux-de-Fonds und Le Locle gefeiert. Meine Glückwünsche an alle vier Clubs und meine besten Wünsche für den grossen Erfolg ihrer Projekte.
Für mich waren diese Besuche eine aussergewöhnliche Erfahrung. Ich habe engagierte, begeisterte Soroptimistinnen getroffen, die Herz und Einfühlungsvermögen haben. Ich habe bereichernde und bewegende Momente des Austauschs erlebt. Der direkte Kontakt und der Informationsaustausch waren konstruktiv, und ich hoffe, dass unser Projekt nun an Fahrt gewinnen wird.
Deshalb bitte ich euch: Es ist an der Zeit, die Gemeinden um die Erlaubnis zu bitten, eine Bank in Ihrer Wohngegend rosa anzustreichen. Der Oktober rückt näher!
👉 Link zur Briefvorlage, die ihr an eure örtliche Gemeindeverwaltung senden könnt.
Der 21. September ist der Internationale Tag des Friedens. Alle Mitglieder der Europäischen Föderation, einschliesslich der Schweizer Union, haben eine gemeinsame Botschaft an die Präsidentin der Europäischen Kommission und den Präsidenten des Europäischen Rates geschickt: Frieden braucht Frauen – und Frauen müssen am Entscheidungstisch sitzen.
Gemeinsam sind wir stark!
Auf Wiedersehen in Krakau!
_____________________________________________