03.10.2025



Jolanta Jozefowski zu "Oktober in Rosa"

Liebe Soroptimistinnen, 

die Sommerferien sind vorbei, und die Aktivitäten der Clubs haben wieder begonnen. Zu dieser Jahreszeit richtet sich die Aufmerksamkeit auf den «Oktober in Rosa» und die Orange Days.

Anfang September hatte ich das Vergnügen, die Soroptimistinnen aus dem Wallis und dem Kanton Waadt zu treffen. In den Gärten der Fondation Gianadda in Martigny fand trotz des unaufhörlichen Regens eine intensive und sehr motivierende Diskussion über das Projekt „Émotions en Roses” statt.

In Nyon Rolle organisierten die Soroptimistinnen die erste Fotoausstellung, und wir verbrachten einen wunderschönen Abend in Begleitung der Sängerin Sonia Grimm, die derzeit in ihrem Verein „Parle-moi” aktiv ist, der sich für die Hilfe für Opfer von Gewalt gegen Frauen einsetzt. So wurde sofort eine Verbindung zu unseren Orange Days hergestellt. Bei dieser Gelegenheit erhielt ich einen symbolischen Scheck: das Ergebnis einer Spendenaktion für ein nationales Projekt, das aus dem Verkauf von Tulpen finanziert wurde. Vielen Dank!

In der Zwischenzeit haben wir das 75-jährige Bestehen des Clubs Lausanne, das 60-jährige Bestehen des Clubs Burgdorf und das 70-jährige Bestehen der Clubs La Chaux-de-Fonds und Le Locle gefeiert. Meine Glückwünsche an alle vier Clubs und meine besten Wünsche für den grossen Erfolg ihrer Projekte.

Für mich waren diese Besuche eine aussergewöhnliche Erfahrung. Ich habe engagierte, begeisterte Soroptimistinnen getroffen, die Herz und Einfühlungsvermögen haben. Ich habe bereichernde und bewegende Momente des Austauschs erlebt. Der direkte Kontakt und der Informationsaustausch waren konstruktiv, und ich hoffe, dass unser Projekt nun an Fahrt gewinnen wird.

Deshalb bitte ich euch: Es ist an der Zeit, die Gemeinden um die Erlaubnis zu bitten, eine Bank in Ihrer Wohngegend rosa anzustreichen. Der Oktober rückt näher!

👉 Link zur Briefvorlage, die ihr an eure örtliche Gemeindeverwaltung senden könnt.

Der 21. September ist der Internationale Tag des Friedens. Alle Mitglieder der Europäischen Föderation, einschliesslich der Schweizer Union, haben eine gemeinsame Botschaft an die Präsidentin der Europäischen Kommission und den Präsidenten des Europäischen Rates geschickt: Frieden braucht Frauen – und Frauen müssen am Entscheidungstisch sitzen.

Gemeinsam sind wir stark!
Auf Wiedersehen in Krakau!

_____________________________________________

Emotionen in Rosa – Gemeinsam für Prävention und Solidarität

Wir sind schon ganz neugierig, was Ihr alles in Euren Clubs nun im Oktober zum Unionsprojekt ‘Emotionen in Rosa’ und damit zur Prävention von Brustkrebs durchführen werdet. Vergesst bitte nicht, Fotos von Euren Veranstaltungen zu machen und die ComCom mit kurzen Berichten zu versorgen. So können wir die schönen Initiativen in der Schweizer Union sichtbar machen und auch extern teilen – ein starkes Zeichen für unsere Organisation und unser Engagement.

Darüber hinaus möchten wir Euch herzlich einladen, das Projekt „IMperfect“ vom Club Mendrisiotto zu unterstützen. Jede Spende trägt dazu bei, noch mehr Bewusstsein zu schaffen und Betroffene wirksam zu begleiten.

👉  HIER geht's zum Projekt und zur IBAN Nummer.

_____________________________________________

"Mentoring" – Eine Erfolgsstory

Soroptimist International Club Zürichsee: Bericht über mein Mentoring

Christina Blecher (Mentoring Kommission) hat mich angefragt, ob ich als erfahrene Hausärztin das Mentoring einer jungen Ärztin aus einem Nicht-EU-Staat übernehmen möchte.
Am 3. Januar 2025 habe ich die 26-jährige sehr engagierte und zielstrebige Ärztin am Kinderspital Zürich erstmals getroffen. Ihr grosser Wunsch war, in der Schweiz als Asistenzärztin im Fach Orthopädie arbeiten und ein Doktorat machen zu können. Nach dem ersten Treffen hat sie mir erleichtert geschrieben, dass sie sich nun nicht mehr allein fühle.

Mit einem Schreiben an die MEBEKO (Medizinalberufungskommission) versuchte ich das langwierige Verfahren zur Anerkennung ihres ausländischen Arztdiploms zu beschleunigen. Sodann habe ich sie bei der Suche nach einer Assistenzarztstelle mit der Empfehlung von geeigneten Kliniken und dem Schreiben des Bewerbungsschreibens unterstützt. Wir sind regelmässig per Mail in Kontakt geblieben.

Inzwischen ist die Mentee an der Universität Bern für ein Doktorat immatrikuliert. Sie hat die telc B2 -Deutsch-Prüfung bestanden und sie konnte als Hospitantin an einer Orthopädischen Klinik arbeiten. Eine Stelle als Assistenzärztin zu erhalten, ist auch wegen der Vorschriften der MEBEKO äusserst schwierig und ich versuche sie weiterhin dabei zu unterstützen.

Mir bereitet es grosse Freude, dass ich eine junge so engagierte Arztkollegin bei der Beschaffung einer Arbeitsstelle unterstützen kann.

Dr. med. Rita Mächler-Klingler
Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin FMH

_____________________________________________

Update Unions Projekt 2023/24

“Gemeinsam Gegen Gewalt”

Christoph Gosteli vom Dachverband FVGS teilt mit, dass die Kurse “Männlichkeit, wer ist das?” schweizweit angeboten werden sollen. Vom Spendenbetrag der Union (aus dem Ticketverkauf des Anlasses “Gemeinsam Gegen Gewalt” 13’500CHF) erhalten die Schulen jeweils einen noch zu bestimmenden Betrag an die Kurskosten. Zusätzlich wird der FVGS die Projektidee eine Finanzhilfe beim EBG beantragen. Es besteht eine gute Chance, dass das Projekt seitens Bund unterstützt wird. Sobald die ersten Kurse anlaufen, erhalten wir weitere Informationen.

_____________________________________________

Blog-Beitrag über "alliance F" von Catherine Schuppli

 

Alliance F ist der Dachverband der Schweizer Frauenorganisationen. Mit einer beeindruckenden Geschichte von 125 Jahren setzt sich Alliance F für die Gleichstellung der Geschlechter und die Förderung der Frauenrechte ein. Soroptimist Schweiz als Organisation und einzelne Soroptimistinnen sind Mitglied von alliance F.

👉 HIER den interessanten Blog-Beitrag lesen!

_____________________________________________

Gut zu wissen!

Kommunikation in der Union Schweiz – Zwei Wege, ein Ziel: Information

Die Union Schweiz informiert regelmässig über relevante Themen und Events:

1. Von der Union an die Clubs

  • Mit der Monatsmail einmal pro Monat an Clubpräsidentinnen und Programmdirektorinnen
  • Mit dem Newsletter vielmal pro Jahr an alle Mitglieder! Es werden Events und Neuigkeiten von SIE, aus dem Vorstand, der Union und den Clubs verbreitet.
  • Je nach Menge der Informationen und Eintreffen der Unterlagen können Monatsmail und Newsletter auch mal zusammengelegt werden.
  • Die ComCom bemüht sich seit kurzem, möglichst viele Beiträge auch in Italienisch zu publizieren.

2. Von den Clubs an die Union

Clubs können Berichte und relevante Termine mittels Formular einreichen. Die ComCom veröffentlicht diese auf der Website der Union Schweiz und – je nach Inhalt – im Newsletter.

🗂 Tipp: Die dafür nötigen Vorlagen findest du im beiliegenden Dokument – nutze sie für eine reibungslose Übermittlung deiner Beiträge. 

Download Info-Dokument Ko...


 

Nächste wichtige Termine
 

 

08. Oktober 2025 👩🏻‍💻 Webinar "Octobre en Rose" 19 Uhr Zoom Link

22./23. Oktober 2025 🇵🇱 GM Meeting in Krakow

24./25. Oktober 2025 🇵🇱 SIE Kongress in Krakow: Fokus Nachhaltigkeit.
SIE Congress 2025 - Soroptimist EuropeSoroptimist Europe

15. November 2025 🎂 50-Jahre Feier Monthey et Chablais

20. November 2025 👩🏻‍💻 Webinar CEDAW 19 Uhr Zoom Link

02. Dezember 2025 👩🏻‍💻 Webinar PFR 19 Uhr

.............................................

👉 VeranstaltungenAuf sind "alle" wichtigen Events (Clubs & Union) publiziert!
 

Folge uns auf Social Media: