17.10.2024

Liebe Alle

Etwa 14 Tage seit dem letzten Update - und soooo viel ist passiert:


Inhalt

Ein Grund zum Feiern.

Unterstützungen
Jede Spende zählt!

  • Am Dienstag hat der Regierungsrat Basel-Stadt CHF 150'000.00 über den Swisslos-Fonds für unser Projekt gesprochen.
    Eine grossartige Neuigkeit, die ordentlich Steine von unseren Herzen purzeln liess.
    Mit der Unterstützung der CMS haben wir jetzt etwa die Hälfte der notwendigen Stiftungsbeiträge von ca. CHF 500'000.00 zusammen. Wir hoffen sehr, dass dies ein wichtiges Signal an weitere Stiftungen ist, unser Projekt essenziell zu unterstützen.
  • Etwa CHF 60'000.00 versuchen wir als Eigenleistungen auch mit dem Crowdfunding zu erreichen.
    Hier haben wir inzwischen etwas über CHF 10'000.00 erhalten. Herzlichen Dank allen Spender:innen!
    .... Doch der gewünschte Mindestbetrag liegt bei CHF 25'000.00....
    Noch knapp 30 Tage läuft das Crowdfunding bei Lokalhelden.
    Hier könnt Ihr uns unterstützen –
    entweder unten bei LOKALHELDEN oder über TWINT.
    Wir leiten Eure Twintspende an das Crowdfunding weiter.

Spende bei Lokalhelden


News zum Boden

Nach Entfernen einer Bitumenschicht kommt ein wunderbarer Holzklotz-Boden mit Gleisen und verstärkten Feldern zum Aufstellen von Maschinen zum Vorschein. Doch nicht nur das - leider können wir Euch den Geruch nicht mitliefern - Teergeruch ist überall...

Die Klötzchen sind mit Maschinenöl, aber auch mit Teer getränkt, so dass an ein Bewahren dieses Unterbodens leider nicht zu denken ist.

Noch etwa 1 Woche Teergeruch, dann wird abgedichtet und der Sportboden bis Anfang November verlegt. Die Bodensanierung dauert länger als gedacht, da nebst Gleisen auch einige Überraschungen im Klötzchenboden zutage treten, die ein spezielles Handling erfordern.

Warum neue Storen?
Immer wieder kommt uns diese Frage entgegen.

Jedoch, bei allen Veranstaltungs-Nutzer:innen der Halle sicher keine Frage!

Seit etwa 4 Jahren gab es keine Storen mehr an den Seitenfenstern. Und im Giebel hatte es ein Storensystem mit grossen Lücken an den Holzverstrebungen. Viel Sonnenlicht wurde eingelassen.  Manuelle Verdunkelungsaktionen mit Plastikplanen an den Fenstern waren zu leisten.
Schon 2017/2018 wurden erste Anstrengungen gemacht, ein passendes Storensystem zu finden. Doch durch die Corona-Zeit und fehlende finanzielle Mittel war nichts zu machen.

Da unser Zirkus Rägeboge einen dunklen Raum für seine Aufführungen benötigt (auch die Trainer:innen bei den Nummern für unsere Schüler:innenaufführungen endlich! Lichteffekte einsetzen möchten), war klar, dass wir bei der Raumübernahme an dieser Stelle nicht sparen würden. Zudem erhoffen wir, durch kluges Öffnen und Schliessen der Storen eine Möglichkeit zu haben, das Aufheizen des Raumes in der Sommerzeit zu verhindern.

Jedes einzelne Fenster an den Seiten und im Giebel wird individuell für die Storen abgemessen und die Storenführung eingepasst. Viel Aufwand also, der sich in den Kosten niederschlägt, aber uns für die Nutzung in der Zukunft einen dunklen Raum für Veranstaltungen mit Bühnenlicht geben wird. Etwa CHF 100'000.- (inkl. Elektrik und Steuerung) schlagen hierfür in den Kosten zu Buche.

Keine Seitenstoren und Giebelstoren mit Lücken


Bitte unterstützt unser Crowdfunding,
unterstützt die Arbeit der Zirkus Schule Basel!


Falls es beim Zahlen Schwierigkeiten gibt, falls Ihr in bar
oder per Twint direkt spenden wollt, meldet Euch bei uns
im Schulbüro
,
wir helfen gerne - (fast) jederzeit!!!

 

Zirkus Schule Basel, Gundeldinger Feld, Dornacherstrasse 192, 4053 Basel, 061 331 27 70 info@zirkusschulebasel.ch, zirkusschulebasel.ch