Warum neue Storen?
Immer wieder kommt uns diese Frage entgegen.
Jedoch, bei allen Veranstaltungs-Nutzer:innen der Halle sicher keine Frage!
Seit etwa 4 Jahren gab es keine Storen mehr an den Seitenfenstern. Und im Giebel hatte es ein Storensystem mit grossen Lücken an den Holzverstrebungen. Viel Sonnenlicht wurde eingelassen. Manuelle Verdunkelungsaktionen mit Plastikplanen an den Fenstern waren zu leisten.
Schon 2017/2018 wurden erste Anstrengungen gemacht, ein passendes Storensystem zu finden. Doch durch die Corona-Zeit und fehlende finanzielle Mittel war nichts zu machen.
Da unser Zirkus Rägeboge einen dunklen Raum für seine Aufführungen benötigt (auch die Trainer:innen bei den Nummern für unsere Schüler:innenaufführungen endlich! Lichteffekte einsetzen möchten), war klar, dass wir bei der Raumübernahme an dieser Stelle nicht sparen würden. Zudem erhoffen wir, durch kluges Öffnen und Schliessen der Storen eine Möglichkeit zu haben, das Aufheizen des Raumes in der Sommerzeit zu verhindern.
Jedes einzelne Fenster an den Seiten und im Giebel wird individuell für die Storen abgemessen und die Storenführung eingepasst. Viel Aufwand also, der sich in den Kosten niederschlägt, aber uns für die Nutzung in der Zukunft einen dunklen Raum für Veranstaltungen mit Bühnenlicht geben wird. Etwa CHF 100'000.- (inkl. Elektrik und Steuerung) schlagen hierfür in den Kosten zu Buche.
|
Keine Seitenstoren und Giebelstoren mit Lücken
|