GV 2025
Bericht Generalversammlung Verein «Pro Salonwagen RhB»
Für einmal wurde die Generalversammlung im Juni durchgeführt, da wir etwas ganz Spezielles vorhatten. So trafen sich am Samstag, 21. Juni 2025 die etwas über 50 Teilnehmer in Brugg. Pünktlich wurde unser Zug, bespannt mit der Mikado Dampflok 141R 1244, am Perron bereitgestellt. Für unseren Verein war der schön dekorierte Speisewagen «Le Salon Bleu» des «Prestige Continental-Express» reserviert. Es wurde uns nach der Abfahrt ein gutes Frühstück serviert. Speziell zu erwähnen ist, dass die Köchin sogar das Brot auf dem Zug selbst gebacken hat.
Gegen 10:00 Uhr eröffnete Präsident Andreas Jenny die Generalversammlung im fahrenden Zug. Im Vorfeld hatten wir etwas Respekt vor dieser Konstellation im fahrenden Speisewagen. Da die Referenten aber jeweils in einem Abteil in der Mitte standen und im anderen Abteil ein Lautsprecher platziert war, konnten alle sehr gut der Versammlung folgen.
Als Gast begrüssten wir Gaudenz Domenig, Präsident der im Januar 2025 neu gegründeten Stiftung Bahnkultur RhB. Er erläuterte die Aufgabe der Stiftung.
Die statutarischen Geschäfte gingen so schnell durch, wie der Zug fuhr.
Andreas Jenny und Christian Ticar stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl, sie wurden mit einer Würdigung und grossem Applaus verabschiedet. Als Abschiedsgeschenk bekam Andy Jenny einen Gutschein für eine Fahrt mit dem «The Jacobite Steam Train» in Schottland, da er im Juni 2026 eine Tour mit seinem Camper dorthin plant. Christian Ticar ist zur nächsten Reise des Vorstands eingeladen. Darüber hinaus wurde Andreas Jenny in Würdigung seiner langjährigen ausserordentlichen Verdienste zum Ehrenmitglied des Vereins «Pro Salonwagen RhB» ernannt. Hans-Peter Heiniger konnte Andy in seiner Dankesrede überzeugen, als Übergang das Amt des Kassiers weiterzuführen. Wir danken ihm an dieser Stelle nochmals für seine Unterstützung.
Der Vorstand setzt sich neu zusammen:
Präsidentin: Heidi Ruf
Vize-Präsident: Hans-Peter Heiniger
Mitglieder: Gabriela Schlegel, Davide Rüetschi, Beat Muggli und Hendrik Hauschild
Kurz vor 11:00 Uhr konnte die Versammlung bereits abgeschlossen werden und wir durften einen Apéro, offeriert von der neu gewählten Präsidentin Heidi Ruf, geniessen.
In Fribourg angekommen, unternahmen wir mit den anderen Fahrgästen des Extrazuges Einiges: Jeweils eine Gruppe fuhr in einem Reisecar zur Modelleisenbahn-Anlage «Kaeserberg», eine zweite Gruppe fuhr mit dem Tschutschu-Bähnli durch Fribourg, eine dritte machte jeweils eine Pause. Gegen 16:00 Uhr hatten dann alle alles gemacht und wir stiegen wieder in unseren Sonderzug «Mikado-Express» ein.
Auf der Fahrt zurück nach Brugg wurden wir mit einem im Zug frisch gekochten, sehr feinen Abendessen verwöhnt. Viel zu schnell war die Fahrt vorbei! Pünktlich trafen wir um 20:20 Uhr wieder in Brugg ein. Und schon wieder war eine gelungene Generalversammlung vorbei. Im Jahr 2026 werden wir dann wieder wie gewohnt die Versammlung im Mai abhalten.