Liebe FC Littau-Interessierte

25.06.2021

Gerne orientieren wir euch diese Woche über das Folgende:


Informationen zur aktuellen COVID-19-Situation

Der Bundesrat hat diese Woche grosse Lockerungsschritte, was die COVID-19-Entschränkungen betrifft, beschlossen. Wir freuen uns, dass auf Ruopigen im gesamten Aussenbereich die Maskenpflicht und Sitzplicht bei Spielen von Aktivteams NICHT mehr gilt, und sich unsere Besuchenden (fast) wieder frei bewegen können. Auch eine Sektorenunterteilung, wie noch im letzten Herbst notwendig, gibt es nicht mehr.

Wir bitten aber um Beachtung, dass im gesamten Innenbereich (Clubhausrestaurant, ausgenommen man sitzt; WC-Anlagen, Garderoben etc.) nach wie vor die Maske getragen werden muss.

Planung für die neue Saison am Laufen...

Wir arbeiten seit Wochen intensiv an der Planung für die neue Saison. Nicht zuletzt aufgrund von COVID-19 und der Tatsache, dass gewisse Teams die Saison noch nicht beendet haben, sind wir stärker gefordert als in den Vorjahren (als wir früher mit den Arbeiten beginnen konnten). Das Folgende zur Information:

  • Die Zusammenarbeit mit unserem Trainer-Staff der ersten Mannschaft konnte bereits vor einiger Zeit vorzeitig verlängert werden. Wir freuen uns sehr, dass Dave Andreoli und Fabio Competiello dem FC Littau auch in der kommenden Saison erhalten bleiben.
  • Unsere Senioren (neu Promotion) und das "Drüü" (neu 4. Liga) sind aufgestiegen - herzliche Gratulation für eure tollen Leistungen!
  • Im Juniorenbereich A bis C werden wir mit gleich vielen Teams in die neue Saison starten. 
  • Im Kinderfussballbereich (KiFu) werden die D-Junioren dem Kinderfussballkonzept des SFV angeglichen, zumindest, was den jüngeren Jahrgang anbelangt. 
  • Auf allen Stufen des KiFu wird die Mannschaftsbezeichnung geändert. Wir verabschieden uns von den oftmals falsch interpretierten Nennung wie E/a, E/b etc. Im KiFu werden die Teams in der Regel bekanntlich zwischen jüngeren und älterne Jahrgängen geführt. Die Teams mit jüngeren Jahrgängen werden ab der neuen Saison «Roockies» heissen, die mit den älteren Jahrgängen «Juniors». Damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass im KiFu nicht die Klassifizierung massgebend ist, sondern die Ausbildung und sportliche Betätigung.

Anhänge:
Kleiderverkauf

Wir wiederholen es seit über einem Jahr: In allen Juniorenteams des FC Littau wird in Vereinskleidern trainiert (auch die älteren FC Littau-Kollektionen gelten als Vereinskleider). Leider gibt es noch immer Kinder/Jugendliche, die diese Vorgabe nicht einhalten. Ab der neuen Saison werden wir dies so nicht mehr ohne Weiteres tolerieren und uns vorbehalten, dass jene, die sich nicht daran halten, vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen werden. 

Für alle, welche neue Kleider benötigen:

-> Wie jedes Jahr führen wir die nächste Woche am Dienstag 29.06.21 und 30.06.21 jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr einen Kleiderverkauf auf Ruopigen im Theorielokal durch. Dabei können die Kleider auch anprobiert werden. Bitte beachtet den Anhang.

Anhänge:
Letzte Spiele...

Morgen Samstag findet um 16.00 Uhr das letzte Heimspiel unseres "Eis" statt. Als Gegner dürfen wir den Aufstiegsaspirant FC Hochdorf begrüssen. Unsere 1. Mannschaft schliesst mit dem Spiel die verkürzte "Corona-Saison" 20/21 ab, was die Meisterschaft betrifft.

Fertig ist aber noch nicht: Bereits am kommenden Dienstag, 29.06.21 um 20.00 Uhr steigt dann der Cuphalbfinal FC Dagmersellen - FC Littau - bei einem Sieg winkt der IFV-Cupfinal (welcher übrigens ebenfalls Auswärts stattfinden würde, weil sonst nur noch 3. Liga-Teams im Cup dabei sind und diese Heimrecht geniessen).

Das Team und die Vereinsleitung des FC Littau freuen sich, wenn möglichst viele Littauer unsere Mannschaft unterstützen. HOPP LITTAU!


Der Trainings- und Spielbetrieb auf Ruopigen ruht in der Zeit vom 10.07.21 bis zum 02.08.21. Bis dorthin freuen wir uns, euch bei uns begrüssen zu dürfen.

Die Vereinsleitung FC Littau