Liebe Freunde von Cortoi

01.04.2026

ARRIVEDERCI

Nach fünf Jahren im Tessin schreiben wir zum letzten Mal einen Campo- Newsletter. Schweren Herzens zwar, aber mit einem Rucksack voller schöner Erinnerungen haben wir uns auf den Weg ins Seeland gemacht. Und nicht nur für uns hiess es Abschied nehmen: Aus gesundheitlichen Gründen mussten auch Shirley und Konrad Cortoi verlassen. Mit ihnen sind auch die Hinterwälder-Rinder weitergezogen. Ja, die Zeichen in Cortoi stehen auf Neuanfang, und während die einen sich ein bisschen wehmütig auf den "Alpabzug" gemacht haben, brechen andere zu neuen Abenteuern auf: Sabine und Martin übernehmen die Betriebsleitung und heissen euch ab sofort im Campo Cortoi willkommen.

Wir denken an die unzähligen schönen Begegnungen und bereichernden Erfahrungen. Mit grosser Dankbarkeit blicken wir auf fünf einmalige Jahre zurück, die wir hier oben verbringen durften.

Ein letztes Mal möchten wir einen grossen Dank aussprechen an all jene, die uns das ermöglicht und uns in dieser Zeit besucht und begleitet haben!

Mit vielen wertvollen Erinnerungen machen wir uns nun auf den Weg ins Tal und wünschen dem Campo Cortoi und seiner Anhängerschaft von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Und damit reichen wir den Stab – und natürlich auch die Pizzaschaufel – weiter an Sabine und Martin und schicken euch ein letztes, cari saluti aus Cortoi ❤️ Lara, Christian, Nuri & Mani

 

BENVENUTI

Mit der Pizzaschaufel in der Hand winken auch wir Lara, Christian, Nuri & Mani Lebewohl und wollen uns gleich für die hervorragende Übergabe bedanken. Bedanken dafür, dass Sie uns Cortoi, all diese Details, die Aufgaben und Informationen so strukturiert vermittelt, übergeben und hinterlassen haben. Für Ihr Verständnis und Mitgefühl, als bei uns auch mal Überforderung und Ängste als Begleiterscheinungen des Neuen hochkamen. Vielen Dank für die grossartige Einführung und die gemeinsame Zeit.

Von nun an sind wir es, die bleiben, wenn alle anderen gehen, und so beginnt für uns persönlich, nach Jahren des Herumreisens, das neue Abenteuer anstatt mit «gehen» diesmal mit dem «bleiben». Eine neue Reise, aber eine, an der wir bleiben, um diesen Ort mitzugestalten, anstatt ihn nur anzuschauen. Um Teil einer Gemeinschaft aus Genossenschaftlern, Cortoianern und Mergoscianern zu werden, anstatt nur Besucher zu sein. Um Gastgeber, anstatt Gast zu sein – und so freuen wir uns auf Euch! Auf all die Gäste und Besucher, auf die Menschen, die Cortoi lebendig machen, und die vielen, vielen Kennenlern-Kaffees auf der Piazza.

Wir stürzen uns jetzt auf die vielen Aufgaben, die Fragezeichen und die anstehenden Projekte. Doch nachdem wir bisher so offen und herzlich von alten Cortoi-Hasen, Stammgästen und Nachbarn empfangen und aufgenommen wurden, wir unser neues Team jetzt kennen, gehen wir bestärkt in unsere erste Saison hier oben in unserem neuen Zuhause, Campo Cortoi.

A Presto und bis gli - Sabine & Martin


Inhalt
HelferInnen-Anlass "Kulturlandschaftspflege"

Vom 12. - 14. Juni widmen wir uns gemeinsam der Kulturlandschaftspflege, damit die Weiden in Cortoi offen und lichtdurchflutet bleiben. Der Druck kommt von Ginster, vom Adlerfarn, von den Brombeeren und den jungen Birken. Sie alle wollen sich einen Platz auf der Weide ergattern. Und wir halten dagegen! Es bedanken sich die Biodiversität, die Gräser und alle Weidetiere, welche sich zukünftig am Gras- und Kräuter-Buffet bedienen!

Ankündigung zur GV
Ankündigung zur Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung der Genossenschaft Campo Cortoi findet am Donnerstag dem 07. Mai um 18:30 Uhr in Zürich statt. Achtung! Neuer Veranstaltungsort ist das ehemalige Drahtschmidli, Wasserwerkstrasse 19, im zweiten Obergeschoss links (Eingang von hinten) statt.

Eine offizielle Einladung an die Genossenschaftsmitglieder erfolgt schriftlich. Eine Anmeldung für die Versammlung inklusive Apéro ist erforderlich.

Über die bevorstehenden Änderungen im Vorstand wird entsprechend informiert.


Freie Häuser/Zimmer/Rustici

An folgenden Daten in den kommenden Monaten und in den Sommerferien gibt es noch freie Plätze für Familien, Gruppen und Einzelpersonen:

  • April: 01.04. bis 30.04.
  • Mai: 03.05. bis 17.05. - auch an Muttertag und Auffahrt
  • Juni: 01.06. bis 07.06. & 15.06. bis 30.06. 
  • Sommerferien: 06.07. bis 11.07.

Gratis wohnen - gegen Mitarbeit

Auch neben unseren HelferInnen-Anlässen gibt es immer wieder viel zu tun! Hast du Lust, in einem unserer Rustici gratis zu übernachten und im Gegenzug tatkräftig in der Kulturlandschaftspflege sowie bei weiteren Arbeiten im Betrieb mitzuhelfen?
Deine Arbeitszeit kannst du flexibel einteilen, dein Einsatz beträg etwa 3 Stunden pro Tag. Während deines Aufenthalts verpflegst du dich selbst, dafür steht dir eine Küche (Alpwartshaus) oder eine Kochnische (Bellavista) zur Verfügung. 

Hier findest du die Daten, an denen ein Rustico für dieses Angebot verfügbar ist, sowie weitere Informationen dazu. Aktuell gelten Folgende: 

  • 13. bis 30. April
  • 4. bis 8. Mai
  • 26. bis 30. Mai
  • 15. bis 19. Juni