Liebe Freunde von Cortoi

17.06.2023

Hast du schon Pläne für den Sommer? Schon ganz bald ist wieder Ferienzeit und wer schon mal bei uns war weiss, dass es sich hier oben auf 1000 Metern über Meer besonders gut entspannen lässt. Wir verraten dir weiter unten wann es bei uns noch freie Rustici gibt. Oder möchtest Du diesen Sommer ein neues Handwerk entdecken? Dann ist vielleicht unser Bildhauer-Wochenende etwas für dich: Jede:r wählt sich sein Stämmchen, bekommt ein Campingbeil zur Verfügung, fachkundige Anleitung zu dessen Verwendung und los gehts!

Oder vielleicht bist du eher der Materie "Stein" angetan? Dann empfehlen wir dir unseren Trockenmauerkurs: Unter dem Motto "Learning by doing" lernst Du unter fachkundiger Leitung das alte Handwerk und baust auf den Terrassen in Cortoi eine eingestürzte Trockenmauer wieder neu auf. 

Mehr zu diesen und anderen Sommer-Veranstaltungen in Cortoi erfährst du in diesem Newsletter. Als erstes überlassen wir aber das Wort Sibil Buschauer, der neuen Präsidentin der Genossenschaft Campo Cortoi und schicken ein grosses und herzliches Grazie Mille an Peter Bachmann für sein Engagement und seine Arbeit als Präsident in den letzten Jahren.

Wir freuen uns auf den Sommer in Cortoi... Ci vediamo!
Lara & Christian

 



Sibil Buschauer
Liebe Freundinnnen und Freunde von Cortoi

Der neu zusammengesetzte Vorstand ist seit der GV vom  11.5. in den Startlöchern, um mit viel Motivation – zusammen mit unserer engagierten Betriebsleitung – die Geschicke der Genossenschaft ins Jubiläumsjahr zu führen.

Ich löse Peter Bachmann im Präsidium ab und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den bisherigen Vorständen Mareike Jäger, Jürg Walter, Bernhard Walter, sowie mit den neu gewählten Daniel Imbach und Roger Dällenbach. Lara und Christian werden weiterhin an den Sitzungen zur Beratung und zum Austausch teilnehmen, daneben werden wir sie möglichst oft oben auf den Monti di Cortoi treffen. Dasselbe gilt für alle Genossenschafterinnen und Genossenschafter, von denen wir möglichst viele bei der einen oder anderen Gelegenheit kennenlernen oder wiedersehen möchten.

Bis dann grüsst herzlich

Sibil Buschauer, Präsidentin

Sommerferien
Letzte Chance, jetzt noch buchen

Während folgenden Zeiträumen gibt es in den nächsten Monaten noch freie Rustici in Cortoi:

  • 8.-14. Juli
  • 3.-10. August
  • 14.-17. August

Buchungsanfragen per Mail an info@campocortoi.ch

Bildhauen, 30.6.-3.7.
Mit dem Schnitzbeil eine Holzskulptur hauen

Dir gefällt es mit ganz einfachen Mitteln kreativ zu sein, die vielfältigen Möglichkeiten eines Werkzeuges zu entdecken und auch seine Grenzen auszuloten. Dann bist Du goldrichtig hier.
Mit fachkundiger Anleitung zur Anwednung des Campingbeils und den Formelementen Kante, Kerbe, Fäche, ... gestaltest du dein Stämmchen (gefällt vom nahen Wald) selbst. "Tic Toc Tic Toc..." wir machen dem Specht Konkurrenz mit unseren Klängen, die sich in die Umgebung einfügen und mit jedem Schlag nähern wir uns der Form, die in unseren Stämmchen verborgen ist.

Geleitet wird der Kurs von Christine Lifart, Bildhauerin aus Mergoscia

Details zum Kurs: Bildhauer-Wochenende
Anmeldung bis spätestens 15. Juni

Sommerfest
Auch dieses Jahr feiern wir den Sommer mit euch!

Am Samstag, 15. Juli, treffen wir uns zum gemütlichem Beisammensein, Spielen, Verweilen, feinem Essen, ... Für die Kinder wird es am Nachmittag ein kleines Progrämmli geben und wenn's eindunkelt machen wir es uns auf der San Lorenzo Wiese zum Film "Il Postino" gemütlich. Für alle Übernachtungsgäste gibt es am Sonntag noch ein feines Zmorge. Willst Du schon ein, zwei Tage früher kommen, dann bring dein Essen für diese Tage selber mit, die Gemeinschaftsküche steht dir zur Verfügung!

Film: "Il Postino"

Eine Geschichte über die Freundschaft zweier ungleicher Männer; Der weltbekannte chilenische Dichter Pablo Neruda, der mit seiner Frau auf einer kleinen italienischen Insel in den 1950er Jahren im Exil lebt, und der schüchterne Fischer Mario Ruoppolo, der die Stelle als "il postino" annimmt und dem Dichter täglich die Post seiner vielen Anhänger, darunter unzählige Liebesbriefe, bringt ...

Weiter Infos findest du hier: Sommerfest

Gesucht: Leiter:in Kinderprogramm im Familienlager, 17.7.-22.7.
12 Kinder im Alter von 3-9 Jahren freuen sich auf Dich!

Simon und Andrea übernehmen die Hauptleitung der Lagerwoche und planen die Zeit mit und für die Eltern. Währenddessen spielst, bastelst, entdeckst, tanzt, ... Du mit den zwölf Kindern und entdeckst die Welt rund um Cortoi. Es steht ein Budget für Bastelmaterial zur Verfügung und Du erhältst für deinen Einsatz eine Entschädigung von CHF 500-600 für die Woche.

Für weitere Infos melde dich bei uns: info@campocortoi.ch oder 091 745 26 08


Trockenmauerkurs, 25.9.-30.9.
Bist Du am traditionellen Handwerk "Trockenmaurern" interessiert?

Unter dem Motto "Learning by doing" lernst Du unter fachkundiger Leitung das alte Handwerk und baust auf den Terrassen in Cortoi eine eingestürzte Trockenmauer wieder neu auf. Damit leistest Du einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft und ermöglichst zudem, dass die Terrassen künftig rekultiviert werden können. 

Geleitet wird der Kurs von Stefan Hauswirth, selbständiger Trockenmaurer & Cortoi Experte

Details zum Kurs: Trockenmauer-Kurs

 

Building Walls - Breaking Walls
Ein Buch zu 10 Jahre "Building Walls - Breaking Walls"!

Auch dieses Jahr durfte Campo Cortoi wieder Gastgeber sein für das bereichernde Projekt "Building Walls - Breaking Walls".

"Building Walls - Breaking Walls" ist ein interkulturelles Begegnungs- und Umwelteinsatzprogramm aus der Schweiz. Junge Erwachsene aus Israel, Palästina, Irland, Nordirland und der Schweiz kommen während einer Woche in den Bergen zusammen und renovieren gemeinsam Naturstein-Trockenmauern in den Bergen. Durch Diskussionen, Workshops und Präsentationen überwinden sie gleichzeitig Mauern zwischen den Kulturen.

Das Projekt "Building Walls - Breaking Walls" wird im Sommer 2023 zehn Jahre alt. Zu diesem Anlass soll ein Jubiläumsbuch entstehen.

Das Buch begleitet 10 ausgewählte Personen, die in verschiedenen Jahren teilgenommen haben und betrachtet ihre persönlichen Erfahrungen und Lernmomente in diesem Projekt. Dadurch kommen die jugendlichen Teilnehmenden zu Wort, ihre Gedanken, Schlussfolgerungen und Pläne. 

Es soll den Leser:innen die Bedeutung von interkulturellem Austausch näherbringen und sie dazu anregen eigene Erfahrungen über die Bedeutung von Grenzen und Mauern in einem internationalen Kontext zu machen. Ausserdem soll das Buch als Inspiration für ein gesundes menschliches Zusammenleben dienen.

Auf diesem Link könnt Ihr die Buchproduktion unterstützen. Und ihn natürlich fleissig weiterschicken und dazu empfehlen. Das wäre wunderbar!

Crowdify: Building-Walls-Breaking-Walls

Gesucht: Unterstützung auf dem Balmeggberg
Runter von Cortoi und rauf auf den Balmeggberg?

Bist Du motiviert 5-6 Tage die Woche Arbeiten im Garten zu übernehmen, mitzudenken, zu ernten, einzumachen, was auch immer ansteht? Ab und zu nach den frechen Geissen zu schauen? Hast Du Lust gegen Kost & Logis eine Menge dazuzulernen, in einer Hofgemeinschaft zu leben und dich auch sonst in den Alltag auf dem Hof einzubringen? Dann melde dich unter: info@balmeggberg.ch

... ein bisschen Cortoi-Feeling wirst Du auch da finden; die ehemaligen Betriebsleiter Steffi & Mario leben auf dem Balmeggberg=)